Duscharmatur: Bedienbarkeit

Neulich im Hotel fiel es mir wieder auf: schlichtes Design mit einfachem Bedienungskomfort ist einfach schick. Logisch, dass ich schnellst möglich die Dusche ausprobierte. Der Start einer unbekannten Duschanlage mit mehreren Knöpfen hat es immer in sich. Nun hatte ich gleich mit dem ersten kalten Wasserschwall herausgefunden, welche Drehrichtung an der Armatur für die feststehende Kopfbrause war und welche für die Handbrause. Dem Duschvergnügen frönend stand ich unter der Dusche, hatte die Hände voller Conditioner…. und hätte die Handbrause zum Ausspülen gerne in Gang gebracht, aber mir fiel das Regeln schwer. Es war einfach zu glitschig für meine Finger….Wenn ich nun größere oder mächtigere Hände hätte, wäre es mir sicherlich gar nicht gelungen. So spülte ich über Kopf die Hände, dann mit zwei Händen voll Wasser die Armatur und dann schaltete ich um.

Das hat mich zu der Frage gebracht: kann das nicht verbessert werden ohne gleich bei Omas Drehknopf zu enden? Ich hatte folgende Idee:

Eines meiner Lieblingsprodukte:


Hansgrohe

Das Ganze in Anlehnung an meinen Lieblingsbecher von Khala:

Keramikbecher von Khala mit samtigen Überzug
Der Becher von Khala ist mit Samt beschichtet, spülmaschinenfest und hat eine unvergleichliche Haptik, liegt samtig fest in der Hand….

Das muss doch zusammen zu bringen sein… oder was meint Ihr ?

Hier kommt meine Lösung:

Mein Entwurf gegen die schlechte Bedienbarkeit von glitschigen Knöpfen
Mein Entwurf eines Überzugs für ein Unterputzthermostat oder ein Regelventil in einer Dusche.